Bacherlor/Masterarbeiten

Themen für eine Bachelor-/ Master-Thesis

Im Rahmen meiner Forschungstätigkeit kann ich euch Themen für eine Bachelor- / Master-Thesis aus den Bereichen:

  • Lineare und nichtlineare Regelung überaktuierter Systeme (z.B. Quadrocopter mit schwenkbaren Rotoren)
  • Optimale Regelung
  • Adaptive Regelung
  • Modell- und lernbasierte Schätzung im Automotive-Bereich

anbieten. Beachtet bitte unbedingt meine Aushänge am Institut (in Gebäude S3|10 4. OG). Die Anfertigung eines Proseminars vorbereitend auf eine Bachelorarbeit ist auch möglich. Sehr gerne könnt ihr auch eigene Themenvorschläge einbringen. Die Arbeiten können sowohl in Deutsch als auch in Englisch verfasst werden.

Bei Interesse oder Fragen – schickt mir eine E-Mail, ruft mich an oder schaut bei mir im Büro (S3|10 409) vorbei.

Laufende Abschlussarbeiten

Typ Titel Ende
Bachelor-Thesis Explizite Modellprädiktive Regelung Juni 2018
Master-Thesis Explizites nichtlineares optimales Tracking Mai 2018

Beendete Abschlussarbeiten

Typ Titel Datum
Master-Thesis Reinforcement-Learning-basierte Ansätze zur optimalen Regelung unbekannter Systeme März 2018
Bachelor-Thesis Numerische Lösung von Optimalsteuerungsproblemen unter
Zustands- und Stellgrößenbeschränkungen
Dezember 2017
Master-Thesis Praxisorientierte Entwicklung eines lernbasierten Verfahrens zur Schätzung der Schwerpunktlage eines Fahrzeuges (in Kooperation mit Continental Teves AG & Co. oHG) Oktober 2017
Master-Thesis Linear Quadratic Tracking Control for Unknown Continuous-time Systems Using Adaptive Dynamic Programming Mai 2017
Master-Thesis Kostenoptimale Regelung eines Multirotor-Helikopters April 2017
Master-Thesis Adaptive Regelung und Untersuchung der Parameterkonvergenz von Systemen mit lediglich bekannter Struktur November 2016
Bachelor-Thesis Optimierungsbasierter Reglerentwurf für einen überaktuierten Quadrokopter Oktober 2016
Master-Thesis Lernbasierter Ansatz zur Schätzung der Schwerpunktlage eines Fahrzeuges August 2016
Master-Thesis Untersuchung linearer und nichtlinearer Querregelungsansätze für das automatisierte Fahren (extern) April 2016
Master-Thesis Schwerpunktschätzung mit Hilfe von TPMS-Sensoren (in Kooperation mit Continental Teves AG & Co. oHG) November 2015
Master-Thesis Adaptive nichtlineare Regelung unsicherer Systeme Mai 2015
Bachelor-Thesis Modellbasierte prädiktive Regelung für permanenterregte Synchronmaschinen Mai 2015
Bachelor-Thesis Modellbasierte Schätzung der Parameter eines lastabhängigen Reifenmodells März 2015
Bachelor-Thesis Adaptive nichtlineare Regelung von permanent-erregten Synchronmaschinen Februar 2015
Bachelor-Thesis Ein Gain-Scheduling-basierter Ansatz für ein Antiblockiersystem unter Berücksichtigung der Lastabhängigkeit des Reibbeiwerts September 2014
Bachelor-Thesis Temperatur als Einflussfaktor auf die Erzeugung metallischer Verbunde (extern) Juli 2014
Bachelor-Thesis Konstruktion und Entwicklung eines piezopneumatischen Spannelementes zur Nachbearbeitung von Strukturleichtbauteilen (extern) Juli 2014

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