sada

Masterarbeiten, Bachelorarbeiten und Proseminare

Diese Seite enthält einen Überblick über mögliche Bachelor- und Masterarbeiten. Alle vorgestellten Arbeiten sind als Vorschlag zu sehen, kurzfristig können sich auch neue interessante Aufgaben ergeben. Wenn ich euer Interesse geweckt habe, ihr jedoch unter den aufgelisteten Möglichkeiten nichts Passendes findet, sind auch Abwandlungen möglich und eigene Ideen willkommen. Alle Arbeiten können sowohl in Deutsch als auch in Englisch verfasst werden.

Bei Interesse oder Fragen schickt mir am besten eine E-Mail (so bin ich am besten erreichbar) um einen ersten Termin auszumachen. Dort könnt ihr dann Details zu den aktuellen Themen und Anforderungen erhalten und auch ausloten, ob eine Arbeit bei mir für euch in Frage kommt.

Alle Arbeiten sollen nach Möglichkeit in C++ unter Verwendung von Open Source Bibliotheken (bspw. OpenCV) implementiert werden. Programmierkenntnisse, Vorkenntnisse im Bereich der Bildverarbeitung sowie des maschinellen Lernens sind für die meisten Arbeiten von Vorteil, am wichtigsten für den Erfolg einer Abschlussarbeit aber ist eure Motivation und euer Interesse. Eine genauere Beschreibung hilfreicher Vorkenntnisse steht direkt bei dem jeweiligen Themenvorschlag

Hinweis: Die Ausschreibung von Themen erfolgt von nun an nach Möglichkeit in Englisch, da ich in letzter Zeit verstärkt Anfragen auf Englisch erhalten habe. Unabhängig davon können Arbeiten natürlich weiterhin auf Deutsch oder Englisch geschrieben werden.

Allgemeines

Für zukünftige Fahrerassistenzsysteme aber auch für das vorausgesagte automatisierte Fahren (vor allem für den Übergang von Level 1/2 auf Level 2/3 nach SAE J3016) spielt die Beobachtung des Fahrers, seines Verhaltens und seines Zustandes eine entscheidende Rolle. Weitere Informationen zu meinem Forschungsgebiet findet ihr unter dem Menüpunkt „Forschung“.

Themen für Abschlussarbeiten

Die Themenbeschreibungen können unter den folgenden Links abgerufen werden

Identification of Learnable Parameters in an Object Specific Driver Perception Model

Gaze Zone Estimation using Probabilistic Filtering

Online Extrinsic Calibration of Eye Tracker with Environment Camera

Themen für Proseminare

Ziel der Proseminar-Themen ist die Erarbeitung eines fachlichen Themas und die detaillierte Auseinandersetzung mit diesem. Dies kann in Form einer Literaturrecherche erfolgen genauso wie durch die Bearbeitung einer kleinen wissenschaftlichen Fragestellung mit praktischem Inhalt.

Einige der unten aufgeführten Themen können nach individueller Absprache auch mit einer Bachelorarbeit aus dem selben Themengebiet weiter vertieft werden.

  • Interacting Multiple Model Filter
  • Markov Random Fields, Sampling-Methoden
  • Markov-Ketten und Bayes'sche Filter, Sampling-Methoden
  • Faktorgraphen
  • Aufmerksamkeitskarten / Saliency Maps
  • Deep Neural Networks / Convolutional Neural Networks
  • Recurrent Neural Networks, insbesondere Long-Short-Term-Memory-Networks (LSTM)

zurück zur Übersicht der am Fachgebiet angebotenen Arbeiten